GASPAR ist ein sehr charismatischer Hengst, der auf den ersten Blick einen recht erhabenen Eindruck macht. Man könnte auch sagen, er ist ein Diva. Er schaut einen manchmal an, als wolle er sagen: guck weg, ich möchte nicht angeschaut werden…
Wenn man sich bei ihm vor die Box stellt, dann kommt er erst ganz aufmerksam an. Will man ihn berühren um ihn an den Nüstern zu streicheln, dann zieht er schnippisch seinen Kopf zur Seite, als wäre man nicht würdig ihn zu berühren. Man kann sich dann ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, weil er auf so eine nette Art versucht seine Majestetic zu demonstrieren.
Wenn man sich viel mit ihm beschäftigt und hinter seine Fassade guckt, merkt man schnell, dass er eigentlich nur gern gehabt werden möchte. Vertrauten Personen schenkt er manchmal aus Versehen eine Kuscheleinheit. Man sagt ja, dass die Lusitanos oft Ein-Mann-Pferde sind. Er ist so ein Exemplar.
Dieses Verhalten ist absolut nicht böse, sondern wirklich eher etwas arrogant. Im weiteren Umgang ist er echt lieb und zeigt sich beispielsweise beim Putzen oder dergleichen absolut händelbar. Er zeigt beispielsweise absolut keine Hengstmanieren, obwohl ihm eine Stute gegenüber steht. Man kann ihn an Stuten vorbeiführen ohne ein Gegrummel seinerseits. Als direkte Stallnachbarn hatte er zwei Hengste, was ebenfalls kein Problem darstellte. GASPAR kommt aus einem anerkannten Ausbildungsstall in Portugal und ist daher schon recht gut reiterlich ausgebildet. Wir haben ihn zunächst aber nur in den Grundgängen gearbeitet um Vertrauen aufzubauen. Jetzt bewegen wir uns langsam in Richtung höhere Lektionen. Er zeigt sich bei der Arbeit sehr sensibel und gelehrig. Benötigt aber unbedingt eine feine Hand. Auf Wunsch schicken wir gern Videos unterm Sattel und beim Freilauf.